Bei Erkältung hilft Omas Hausrezept: Hühnerbouillon

(mk) Was hilft bei einer straken Erkältung? Hühnerbouillon – das wußten schon unsere Großmütter.
Die Brühe ist besonders gut für erkältete Kinder, die nicht essen wollen: Hühnerbouillon oder leichte Hühnersuppe – das stärkt die Widerstandskräfte gegen Infekte – nach dem Motto: „Die Suppe bildet den ersten Trost für den noch leeren Magen“.
Zubereitung für Bouillon: 1 Suppenhuhn mit kaltem Wasser aufset-zen und bei mittlerer Hitze kochen. Schaum abschöpfen nach 30 Minu-ten Suppengrün, 1 Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, 2 TL Salz, Petersi-lie und eine Stange Staudensellerie mit Stängel dazugeben. Eine weite-re Stunde mit Deckel sieden lassen. Huhn herausnehmen, Fleische entfernen (extra verwenden) Haut und Knochen wieder in den Topf geben und noch einmal eine Stunde sieden lassen. Alles durch ein Sieb geben, mit der Kelle entfetten oder abkühlen lassen, bis das Fett sich abheben lässt.