BRCA Netzwerk e.V. – Hilfe bei familiären Brust- und Eierstockkrebs

Foto: BRCA Netzwerk e.V.

Foto: BRCA Netzwerk e.V.

(mko) Brustkrebs kann genetisch sein. Fünf bis zehn Prozent aller Brustkrebsfälle werden auf eine Mutation (Veränderung) in Hochrisikogenen zurückgeführt. Man spricht von den so genannten Krebsfamilien, hier tritt immer wieder Krebs auf. Im Fokus stehen besonders die Gene BRCA1 und BRCA 2. 2010 wurde jedoch RAD 51C, ein drittes Hochrisiko-Gen nachgewiesen. Aber: Noch sind nicht alle Krebs begünstigenden Gene entdeckt.

Das BRCA Netzwerk e.V. informiert Betroffene aus Brust- und Eierstockkrebs-Familien und klärt Fragen zum Gentest und dessen mögliche Konsequenzen für Betroffene und Angehörige.

Das Netzwerk informiert über:

• Gentest und dessen mögliche Konsequenzen
• Angehörigen-Beratung
• Medizinische Therapiemöglichkeiten bei einem positiven Testergebnis – von Medikamenten
bis zur prophylaktischen Operation (vorsorgliche Brustamputation) oder Entfernung
der Eierstöcke u. Eileiter
• Kinderwunsch
• Informationen zu Wechseljahren
• Rat bei Versicherungsfragen

Neben dem persönlichen Kontakt ist auch eine kostenfreie Beratung über E-Mail, Internet und am Telefon möglich.
Link zur Webseite: http://www.brca-netzwerk.de

Hier findet man verständliche und aktuelle Informationen rund um das Thema, Erfahrungsberichte, Tipps und Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Betroffenen. Das Netzwerk stellt auch Informationsmaterial zur Verfügung (Online-Bestellformular).
Die Vorstandsvorsitzenden und Ansprechpartnerinnen sind:

Andrea Hahne, Hannover
Vorstandsvorsitzende

Telefon: 0173/2944843
andrea.hahne@brca-netzwerk.de

Traudl Baumgartner, München
Vorstand

Telefon: 0151/61066166
traudl.baumgartner@brca-netzwerk.de

Ursel Wirz, Köln
Vorstand

Telefon: 0151/41278910
ursel.wirz@brca-netzwerk.de