Familyfeeling und Kindergolfen

Foto: Hartl-Ressort

(mko) Wer braucht schon 200 Sit-Ups täglich? Zum Relaxen und Entspannen reichen oft auch die kleinen Dinge. Grüne Wiesen, sanfte Hügel, weiter Blick – auch das schafft wertvolle Freiräume für die Seele. Bad Griesbach bietet so ein Landschaftskino, das Bilder und Gefühle im Körper wachruft, die oft wie ein Stimmungsaufheller wirken, beruhigen und anregen und Lust machen, mal so richtig durchs Gelände zu toben: Radeln, Wandern, Walken, Golfen oder Herumtollen, Spazierengehen. Was man nicht sieht verspricht ebenso Gutes: mineralhaltige Thermalquellen, voller Spurenelemente, ein Heilwasser, das bis zu 60 Grad erhitzt aus einer Tiefe von 1522 Metern kommt und sprudelnd direkt in die Badeanlagen der Hotels fließt.
Wasser und Wellness – kurz „Quellness“ das ist und war, nun aber sucht der Ort neue Akzente ohne seine bisherige Philosophie preiszugeben. Die Thermalquellen versprechen weiterhin Wohlgefühl und Linderung etwa bei Wirbelsäulenproblemen oder Durchblutungsstörungen, bei rheumatischen Erkrankungen oder Nieren-Darmleiden und auch bei Gicht. Dennoch lebt Bad Griesbach nicht vom Ruf der Gesundheitsregion sondern primär davon Deutschlands beliebtestes Golfresort zu sein , mit zehn Golfplätzen und 129 Löchern und Greens sowie Kurz- und Kinderplätzen, Chervo Junior Golf Course, einem Golfodrom mit 210 Abschlagplätzen, zahlreichen Event-Turnieren und einer eigenen Golfer- Methode der „Griesbach Methode“.
Gesundheit tanken und mal so richtig erholen, das wollen aber nicht nur Golfer, sondern auch immer mehr Familien und da macht „Das Ludwig“ den Anfang und setzt erstmals neue Akzente im Ort. Als einzig ausgewiesenes Familienhotel in dieser Region, die sich bisher vornehmlich einer betuchten 50Plus Zielgruppe widmet, will das Management (das Hotel gehört zur Hartl-Gruppe) mit dem Motto: fit – vital – aktiv – und in Kooperation mit Familotel jetzt Familien mit Kindern aller Altersstufen ansprechen und nach Bad Griesbach locken.

Treu bleibt man jedoch der bayerischen Gemütlichkeit und auch der erprobten und jahrelang bewährten Orts-Philosophie von Freizeit und Wellness, Sport und Gesundheit. Nicht umsonst begleitet Hoteldirektor Horst Fallosch im „Wandel der Zeiten und Zielgruppen“ seine Gäste täglich bei einem 60- Minuten-Dauerlauf – Motto: „Lauftreff mit Chef“ gemäß der Überzeugung: Wer sich bewegt lebt länger.
Nicht weniger motivierend ist Coach Ines mit ihrer fröhlich ansteckenden Ausstrahlung als lizensierte Trainerin, wenn es für die Gäste heißt, neue Energien zu tanken etwa bei Aerobic, Aqua Fit, Rückentraining, Pilates oder bei Walking-Kursen.
Der Familienspass ist aufgeteilt, die große Badelandschaft mit dem Innen- und Außenpool gehört dem gemeinsamen Spaß. Das gilt auch für die Tennisschule, wo Kleine und große Neulinge die Technik des Volleys, den Aufschlag und die Spielregeln erlernen, ebenso in der Fußball-Akademie oder auf dem Golfplatz und auf dem Reiterhof.
Vergnügen können sich Jugendliche auch beim Billard, Tischtennis oder an den Gamestations. Nur in den heiligen Hallen der Entspannung und der Beauty-Anwendungen, also im „Spa-Bereich“ gelten andere Regeln, hier sollten die Kids nicht lärmen oder springen, meist ist die Wellnesswelt oder Sauna eh den Erwachsenen vorbehalten.

Lärmen und Toben kann man dann wieder so richtig im Kinderbereich (800 Quadratmeter) und dann gleich auf zwei Ebenen, hier gibt es auch eine professionelle, altersgerechte Kinderbetreuung. Dazu gibt es einen 3000 Quadratmeter großen Abenteuer-Spielplatz. Gemäß der Bad-Griesbacher Orts-Philosophie werden für die Kids natürlich auch spezielle Golfkurse auf dem Chervo-Kindergolfplatz angeboten.
Das Hotel stellt auch Kinderfahrräder zur Verfügung und damit Eltern ihr morgendliches Fitness-Programm absolvieren können, gibt es die „Early Bird“ Kinderbetreuung ab 8 Uhr morgens.

Das Beste aus zwei Welten wollen alle genießen: Eltern und Kinder – Singles und Sportbegeisterte, sie alle suchen Ruhe und den Wohlfühlurlaub mit Faktor Wellness und setzen dabei auf erprobte Massagetechniken oder Gute-Laune-Bäder und ein moderates Sportprogramm. Aber auch die Kinder wollen herumtoben, sich bewegen, sich wohlfühlen ohne anzuecken. Eine große neue Aufgabe für alle Beteiligten und Horst Fallosch hat sich für das Zusammenspiel erst einmal „Sieben goldene Regeln“ für die Kids ausgedacht, während das Disko-Bar-Konzept für Nachtschwärmer noch auf ein aktives „Warmup“ wartet.
Derweil zeigt sich der Herbst in satten Farben, bunte Herbstwälder laden ein zum Wandern, sanfte Hügel so weit das Auge reicht – ein freier Blick, frei für ein neues Kopfkino…

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Foto-Quelle: Hartl-Ressort