Fieber nicht um jeden Preis senken

(mko) Fieber hat eine immunstimulierende Wirkung und kann als Waffe des Körpers gegenüber Viruserkrankungen angesehen werden. Das gilt besonders für Kinder, obwohl Kinderärzte häufig zur Sicherheit Paracetamol verschreiben, kaum dass das Fieber mal auf 39 Grad ansteigt. Doch man sollte die physiologische Fieberreaktion zu lassen und unterstützen und Paracetamol und andere fiebersenkende Mittel erst geben, wenn die körpereigene Selbstregulation das Fieber nicht auf gesunde Weise bewältigen kann. Unterdrückt man das Fieber, kann es eher zu einem Rückfall kommen oder schnell wieder zu einer erneuten Infektion. Denn: Fieber ist eine sinnvolle und gesunde Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Häufig dauert eine Infektion länger, wenn das Fieber unterdrückt wird.
Will man das Fieber senken, eignen sich Wadenwickel. Aber bevor man diese anwendet, sollte man sicher sein, dass die Beine des Kindes warm sind. Fiebernde Kinder sollten nicht nach draußen, sollten möglichst in Ruhe gelassen werden, nicht Fernsehen oder Computer spielen und auch keine Spielkameraden zu Besuch bekommen