Fortschritte in der Krebsimmuntherapie

 ”Eine einzelne „Universaltherapie“ gegen Krebs halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dazu sind die Krebsarten zu unterschiedlich und die Tumorzellen zu anpassungsfähig. Doch auf der Basis des individuellen molekularen Profils von Tumoren werden wir immer mehr zielgerichtete Medikamente, personalisierte Strahlen- und Immuntherapien und auch Gentherapien entwickelt, die in Kombination auch fortgeschrittene Tumorleiden aufhalten können, sagt Professor Michael Baumann vom Vorstand des Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg.

Krebsimmuntherapien stehen im Focus von Forschung und Entwicklung. Beim Pharmariesen Roche werden aktuell allein 20 Substanzen in diesem Bereich erforscht. Aktuell zeigt der Antikörper Tecentriq ® (Atezolizumab) in einer aktuellen Studie bei Lungenkrebs einen signifikanten Überlebensvorteil gegenüber Chemotherapie, unnabhängig von PD-L1-Status  -(PD-L 1 ist ein ganz bestimmtes Protein, das sowohl von Krebszellen als auch von tumorinfiltrierenden Immunzellen produziert werden kann).  Problem: Interagiert dieses Protein mit den beiden auf den T-Zellen  befindlichen Rezeptoren  B7.1 oder PD.1 ( T-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die u.a. erkrankte Zellen vernichten) werden die T-Zellen bzw. die körpereigene Immunreaktion gegen den Tumor deaktiviert. Durch die Bindung an den PD-L1 hemmt Tecentriq nun diese Interaktion mit diesen Rezeptoren. Diese duale Signalblockade, die Tecentriq von anderen Substanzen unterscheidet, die nur einen der beiden Signalwege blockieren, verstärkt sowohl im Tumor-Mikromilieu als auch im Lymphknoten die Immunantwort und schont gleichzeitig nicht-tumorales Gewebe. So ist laut Unternehmen Tencentriq eine potentielle Therapieoption bei allen Krebsarten, die das Immunsystem über den PD-L-1 Signalweg hemmen. Denn manche Krebszellen  manipulieren, um der körpereigenen Immunabwehr zu entkommen, bestimmte Schaltstellen im Immunsystem  – so genannte „Check points“ wie es in der Fachsprache heißt,  und setzen so die Körperabwehr außer Kraft.

Das Protein PD-L1 wirkt wie eine Art Stoppschild für unser Immunsystem und die Krebszellen können sich ungehindert vermehren. Der Antikörper, der gezielt an das Protein PD-L1 bindet,  verhindert, dass sich Krebszellen der Abwehr durch das Immunsystem entziehen können, in dem er die Interaktion von PD-L1 mit den entsprechenden Rezeptoren hemmt.

Zur Zeit laufen mehr als 50 Studien von Roche zur Beurteilung von Tencentriq allein oder – in Kombination mit konventionellen Chemotherapien, zielgerichteten Therapien sowie anderen in der klinischen Entwicklung befindlichen Immuntherapeutika mit dem Ziel (Kombinations-) Therapie.

Der Antikörper wird auch angewendet zur Mono-Therapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Blasenkrebs (Urothelkarzinom) nach vorheriger platinhaltiger Chemotherapie oder bei Erwachsenen,  die für eine Behandlung mit Cisplatin als ungeeignet angesehen werden. Individualisierte Krebsimmuntherapien durch Kombination verschiedener Wirkprinzipien nehmen insgesamt inzwischen eine herausragende Stellung in der Forschung und Entwicklung ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuell laufen ca. 50 Studien, in denen Tecentriq in Kombination mit Vcheroptherapie, anderen zielgerichteten Substanzen sowie weiteren Krebsimmuntherapeutika untersucht wird.

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