Medizin-Korrespondenz: Gesundheit, Wellness und Reisen  
Naturheilverfahren    
News
Medizin
Naturheilverfahren
Wellness
Medical Wellness
Reisemedizin
Service
Gesundheit von A-Z
Archiv
RSS-Feed
PR-Beratung
Kontakt

(31.03.2010)

Täglich ein kleines Stück Schokolade



(mko )Ei, Ei, Ei – der Kakao in dunkler Schokolade enthält viele Flavanole, die sich günstig auf die Elastizität der Blutgefäße und den Blutdruck auswirken. Der tägliche Verzehr von einem kleinen Stück Schokolade kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, insbesondere für Schlaganfall. Dabei ist der Effekt zum Teil auf eine blutdrucksenkende Wirkung der Schokolade zurückzuführen. Zu diesem Ergebnis kam ein Forscherteam vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE), nachdem es die Daten einer großen Langzeitstudie* mit circa 20.000 Teilnehmern ausgewertet hatte. Die Wissenschaftler veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift European Heart Journal (Buijsse et al., 2010; Chocolate consumption in relation to blood pressure and risk of cardiovascular disease in German adults).
Schokolade ist für ihren blutdrucksenkenden Effekt bekannt. Da ein hoher Blutdruck für Schlaganfälle ein stärkerer Risikofaktor ist als für Herzinfarkte, haben wir erwartetet, dass der Schokoladenverzehr auch stärker mit einem verminderten Schlaganfallrisiko verbunden ist. Genau dies haben wir in den Studiendaten gesehen", sagt Brian Buijsse, Erstautor der Studie.



KontaktImpressumWerbung
8. Februar 2012 - © Redaktion medizinkorrespondenz.de

   







• 22.2.12 - 25.2.12:
Krebskongress in Berlin: Motto „Qualität sichern – Forschung fördern“




Gesellschaft für biologische Krebsabwehr + Krebskompass


Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. ist ein unabhängiger, gemein­nütziger Verein zur ... [Mehr...]



• GEFÜHLE BESSER VERSTEHEN






    XING