Neue Studie: Hoher Cholesterin-Spiegel im Alter schützt vor Demenz

(mko) Wissenschaftler der renommierten Johns Hopkins Universität in den USA haben herausgefunden,
dass ein hoher Cholesterinspiegel offenbar das Demenz-Risiko ( Verlust kognitiver Funktionen wie Wahrnehmung, Informa-tionsverarbeitung, des Denkens und der Sprache) im Alter reduziert. Demnach haben 70jährige mit ei-nem hohen Cholesterinwert ( 8,03 bis 11.4 mmol/) ein um 69 Prozent geringeres Risiko, an einer Demenz zu erkranken. So Studienleiter Dr. Michelle Mielke.
Das Ergebnis der Studie steht im Gegensatz zu früheren Aussagen. Untersucht wurde das Gesamt-Cholesterin beziehungsweise der Triglydzeridspiegel im Zusammen-hang mit einer Demenzentwick-lung. Warum diese Studie das Ge-genteil zeigt, ist wissenschaftlich noch nicht erforscht.