Vitamin Folsäure verbessert Qualität der Spermien

(mko) Männer, die gesunde Kinder zeugen wollen, brauchen scheinbar reichlich Folsäure.
Das zeigt eine Studie, die in dem Fachblatt „Human Reproduction“ veröffentlicht wurde. Folsäure, auch Vitamin B9 (Deutschland, USA), Vitamin B11 (weltweit) oder Folat genannt, gehört zu den Vitaminen des B-Komplexes. Wissenschaftler beobachteten den positiven Einfluss von Mikronährstoffen auf die Integrität der Samenzellen. Nahmen die Teilnehmer viel Folsäure auf, war die Häufigkeit von Anomalien bei den Spermanuntersuchungen sehr gering. Für Zink, Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin war eine solche Feststellung nicht zu treffen. Der positive Effekt von Folsäure machte sich erst bei Werten über 700 mg täglich bemerkbar.
Folsäure ist in geringen Mengen enthalten in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, rote Bete, Spinat, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eigelb und Nüssen. Auch in Obst, Fisch und Fleisch finden sich geringe Mengen davon. Zu den natürlichen Folsäurelieferanten zählen insbesondere Weizenkeime und -kleie sowie Kalbs- und Geflügelleber.